Zauberhafte Himbeer Raffaello Muffins

29.8.17



Der Geburtstag meiner besten Freundin war mal wieder ein Anlass für mich, den Backofen anzuschmeißen. Da sie eine richtige Naschkatze ist, habe ich eine sommerliche Muffin-Mischung aus Himbeeren und Raffaellos gezaubert. Backt sie mal nach, ihr werdet es nicht bereuen!


Einkaufsliste:
- Raffaellos
- 250g Himbeeren
- 300g Mehl
- 125g Zucker
- 250ml Milch
- 4 EL Butter
- 1 Ei
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Pck. Vanillezucker
- 50g weiße Schokolade
- Kokosflocken
- Weiße Couvertüre

Schritt 1: Teig mischen

Für den Muffin-Teig geben wir erst das Ei, die Milch und die Butter (am besten nicht direkt aus dem Kühlschrank) in eine Schüssel und mixen gut durch. Dann nach und nach Backpulver, Vanillezucker, Zucker und Mehl beifügen und noch einmal ordentlich durchmixen.

Dann hacken wir die Schokolade zu kleinen Stückchen und geben sie zusammen mit 3 - 4 Esslöffeln Kokosflocken zu dem Teig. Himbeeren hinzugeben und dann leicht unterheben (nicht mehr mixen!).

Schritt 2: Backen

Wir heizen den Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vor. Dann füllen wir ein Muffin-Backblech mit den entsprechenden Muffin-Förmchen und geben in jedes einen guten Klecks Teig. Darauf platzieren wir mittig pro Muffin eine Raffaello-Kugel und füllen danach den restlichen Teig auf.



Nun backen wir die süßen Versuchungen für ca. 15 bis 20 Minuten, je nach Backofen. Am besten stecht ihr mit einem Zahnstocher kurz ein, um zu schauen, ob sie schon gut sind.

Schritt 3: Topping

Als krönenden Abschluss schmelzen wir die Couvertüre, bestreichen die Muffins damit und streuen großzügig Kokosflocken darüber. Noch ein Klecks Couvertüre darüber und darauf eine frische Himbeere platzieren. Fertig!


Ich hoffe, ihr genießt diese Leckereien genau so wie wir.

Viel Spaß beim Nachbacken!

0 Kommentare