Easy Kartoffelpüree (mit dem Monsieur Cuisine)

29.5.16


Ich muss gestehen, eigentlich bin ich kein großer Fan von Kartoffeln. So verarbeitet als Kartoffelpüree mag ich sie aber doch sehr gerne. Und um so ein Kartoffelpüree ganz easy und schnell zu machen, habe ich einen tollen Helfer in der Küche, meinen Monsieur Cuisine! Die Kartoffeln müssen nur geschält, gewaschen und geviertelt werden, alles andere übernimmt die Küchenmaschine. Und während sich das Püree fast von alleine kocht, kann man sich um den Rest des Essens kümmern. Bei uns gab es dazu gekochte Eier mit einer Senfsauce.

Für das Kartoffelpüree (4 Portionen):
1kg Kartoffeln, 225ml Wasser, 1/2 TL gemahlenen Rosmarin, Salz, 2 EL Butter, 100g Sahne, Muskatnuss

Eier mit Senfsauce (siehe lecker.de):
8 Eier, 1 kleine Zwiebel, 4 EL Butter, 2 EL Mehl, 1/4 l Milch, 1 TL instant Gemüsebrühe, 3 EL körniger Senf, 1 Glas Cornichons

Zuerst die Kartoffeln schälen, waschen und vierteln. In den Mixbehälter geben und zusammen mit dem Wasser, Rosmarin und 1 TL Salz 30 Minuten/100°C/Stufe 1 kochen. Den Rosmarin habe ich weg gelassen, weil ich ihn gar nicht mag. Aber ich weiß, dass ihn viele mögen, deswegen steht er mit im Rezept.

Die Eier nach Belieben kochen, ich habe sie etwa 8 Minuten gekocht. Für die Senfsauce die Zwiebel schälen und klein würfeln. Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Mehl hinzugeben und kurz anschwitzen. 1/4 l Wasser und 1/4 l Milch zugießen, Brühe einrühren und alles aufkochen. Danach bei schwacher Hitze 5 Minuten köcheln lassen, Senf mit einrühren und abschließend mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Im Originalrezept stehen 4-5 EL körniger Senf, das war mir deutlich zu viel.

Fertig gekochte Eier abschrecken und schälen.

Nachdem die Kartoffeln im Monsieur Cuisine fertig gekocht sind, jetzt die Butter, die Sahne und 1 Prise Muskatnuss hinzugeben. Alles 20 Sekunden auf Stufe 4 verrühren und mit Salz abschmecken. Fertig!

Nun alles zusammen mit ein paar Cornichons auf einem Teller anrichten und schmecken lassen, guten Appetit!

Eure Mrs. Krümel

0 Kommentare