Erfrischende Buttermilch-Zitronentorte

10.2.16


Ich hatte am letzten Wochenende etwas Zeit und mal wieder richtig Lust, eine Torte zu backen. Da gibt es natürlich sehr viele Möglichkeiten, aber als ich dieses Rezept gefunden habe, stand meine Entscheidung fest. Richtig lecker ist die Buttermilch-Zitronentorte geworden, schmeckt leicht und erfrischend. Ich werde sie im Sommer definitiv nochmal machen!

Die Zutaten für die Torte (26cm Springform):
4 Eier (getrennt), 125g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 3 EL lauwarmes Wasser, 50g Speisestärke, 75g Mehl, 8 Blätter Gelatine, 300ml Buttermilch, 150g Zucker, 110ml Zitronensaft, 1 Pck. Zitronenschale, 4 Becher Sahne, Pistazien und Schokoraspeln zum Verzieren

Als Erstes die Eigelbe mit dem Wasser und 60g Zucker schaumig rühren. Das Eiweiß mit dem Vanillezucker und 65g Zucker steif schlagen. Beides vermischen und anschließend das Mehl, die Stärke und das Backpulver unterheben. Die Springform fetten, den Teig einfüllen und bei 180 Grad Umluft ca. 25 Minuten backen. Den Ring abmachen und auskühlen lassen.


Die Gelatine für die Füllung einweichen, mit etwas Wasser erhitzen und auflösen. Mit der Buttermilch, dem Zucker, Zitronenschale und Zitronensaft verrühren. Die Masse im Kühlschrank kurz etwas fest werden lassen. Nun drei Becher Sahne schlagen und mit der leicht fest gewordenen Masse verrühren.

Jetzt muss der ausgekühlte Boden waagerecht durchgeschnitten werden. Da ich meine Springform mit Glasboden benutzt habe, konnte ich den unteren Boden direkt drauf lassen. Danach den Springformrand wieder dran machen. Die Hälfte der Creme auf den Boden geben, den zweiten Boden drauf legen und die restliche Creme drauf geben. Glatt streichen und 4-5 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Ich habe die Torte die ganze Nacht im Kühlschrank gelassen.


Bevor Ihr den Rand wieder löst, fahrt am besten erstmal mit einem scharfen Messer direkt am Rand entlang. So bleibt nicht so viel am Rand hängen, wenn Ihr ihn abmacht. Zum Schluss den letzten Becher Sahne schlagen und die Torte nach Lust und Laune verzieren. Ich habe mich für Pistazien und Schokoraspeln entschieden.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken und würde mich über Bilder Eurer Torte freuen!


Eure Mrs. Krümel


0 Kommentare