Schneller Zebrakuchen

2.1.16


Erstmal wünsche ich Euch allen noch ein frohes neues Jahr 2016! Zwischen den Jahren hatte ich Lust etwas zu backen, aber es sollte nicht so aufwendig sein und einkaufen gehen wollte ich auch nicht. Ich habe dann mal mein Backbuch "Kleine Expresskuchen" durchgeblättert und mich für den Zebrakuchen entschieden. Er sah lustig aus und ich hatte alle benötigten Zutaten zu Hause.

Das sind die Zutaten (für eine 20cm Springform):
2 Eier, 60g Zucker, 1 Prise Salz, 75g Mehl, 1 TL Kakaopulver, 1 EL Zitronensaft, 2 EL Puderzucker

Eier, Zucker, Salz und 2 EL heißes Wasser dickschaumig aufschlagen. Anschließend das Mehl nur kurz unterrühren. Den Teig halbieren und unter die eine Hälfte mit einem Schneebesen den Kakao ziehen. 

Die Springform gut einfetten. In die Mitte der Springform einen EL hellen Teig setzen und nicht verstreichen! Nun 1 EL dunklen Teig auf den hellen Teig geben. Das macht man immer weiter, bis kein Teig mehr übrig ist. Der Teig bildet von ganz alleine das Streifenmuster.



Der Kuchen muss ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad backen. Den Kuchen kurz abkühlen lassen, vorsichtig aus der Form lösen und vollständig kalt werden lassen.

Für die Glasur den Zitronensaft mit dem Puderzucker verrühren und damit den Kuchen überziehen. Fertig ist der schnelle Zebrakuchen der auch noch sehr lecker schmeckt!



Eure Mrs. Krümel


0 Kommentare