Cheesy Crust Pizza

27.12.15


Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber die meisten selbst gebackenen Pizzen schmecken mir nicht so richtig gut. Aber ich hatte auf der Seite "Amerikanisch kochen" ein Rezept entdeckt, dass ich unbedingt ausprobieren wollte. Und zwar Cheesy Crust Pizza, die besonders mein Mann liebt. Das Ergebnis hat mich echt überrascht, die Pizza hat uns beiden richtig gut geschmeckt!

Für den Teig braucht Ihr (für 3 Pizzen):
500g Mehl, 1 Pck Trockenhefe, 1 TL Zucker, 1 1/2 TL Salz, 30ml Olivenöl, 200-250ml lauwarmes Wasser

Für die Tomaten-Sauce:
300g passierte Tomaten, 2 Zehen Knoblauch gehackt, 1 kleine gehackte Zwiebel, 1 TL getrockneter Oregano, 1/2 TL getrocknetes Basilikum, Pfeffer und Salz

Außerdem:
1 Eiweiß, geriebener Käse, 350g zurecht geschnittener Käse, Belag nach Belieben

Zuerst muss der Teig zubereitet werden. Die Hefe mit dem Zucker verrühren und mit einem Schluck des lauwarmen Wassers auflösen und 5 Minuten gehen lassen. Jetzt das Mehl, das Salz, das Olivenöl und das restliche Wasser hinzugeben und alles zu einem Teig verkneten. Falls der Teig zu sehr klebt, könnt Ihr noch etwas Mehl dazugeben. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort 1,5 Stunden gehen lassen.


In der Zwischenzeit kann schon die Tomaten-Sauce zubereitet werden. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin andünsten. Nun das Ganze mit den passierten Tomaten ablöschen und den Herd abschalten. Jetzt wird die Sauce mit Oregano, Basilikum, Pfeffer und Salz gewürzt. Da wir BBQ-Pizza machen wollten, habe ich noch fertige BBQ-Sauce dazu gegeben.

Für unseren Belag haben wir Rinderhackfleisch genommen, was ich in der Zwischenzeit auch noch mit ein paar Gewürzen angebraten habe. Ebenso habe ich rote Zwiebeln geschält und geschnitten.


Nach der Gehzeit wird der Teig in drei gleich große Stücke geteilt und auf einer bemehlten Arbeitsfläche kreisförmig ausgerollt. Da wir keine Pizzableche besitzen, haben wir die Pizzen einfach so auf einem normalen Blech gebacken, das ging auch sehr gut. Den Teig jetzt auf das Backblech (oder Pizzablech legen). Den Rand mit dem Eiweiß bepinseln und mit dem zurecht geschnittenen Käse belegen. Dann den Rand umklappen und fest drücken.

Zum Schluss die Tomaten-Sauce auf der Pizza verteilen und nach Belieben belegen. Die Pizza wird im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Ober- und Unterhitze für 18-20 Minuten gebacken. Und fertig ist eine wirklich köstliche Pizza, probiert es mal aus!


Eure Mrs. Krümel


0 Kommentare