Weihnachtliche Bratapfel-Marmelade (mit dem Monsieur Cuisine)

27.11.15


Am Sonntag ist schon der 1. Advent, langsam wird es doch mal Zeit, sich ein paar Geschenke zu überlegen. Etwas Selbstgemachtes ist da doch immer sehr schön, um seinen Liebsten eine Freude zu machen. Mit meinem Monsieur Cuisine ist das Zubereiten von Marmelade ganz einfach und ich habe ein leckeres Rezept im Internet entdeckt. Natürlich sollte es ein bisschen weihnachtlich sein und so ist eine Bratapfel-Marmelade mit Marzipan entstanden. Ich habe mir ein paar kleine Einmachgläser besorgt und schon konnte es los gehen.

Diese Zutaten benötigt Ihr:
1kg Äpfel, 50g Marzipan, 100g Rosinen (kann man auch weglassen), 75ml Rum (ich habe Apfelsaft genommen), 1 Vanilleschote, 1 Zitrone, 50ml Apfelsaft, 500g Gelierzucker 2:1, 80g gehackte Mandeln, 1TL Zimt, 1TL Anis, 6 Tropfen Bittermandelaroma

Die Rosinen heiß abwaschen, trocken tupfen und mit Rum (oder Saft) einweichen. Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Im Mixbehälter 8 Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern. Die Zitrone auspressen, den Saft mit den Äpfeln in einer Schüssel mischen und beiseite stellen.

Das Marzipan nun in Stücke brechen und im Mixbehälter für 20 Sekunden von Stufe 4-8 schrittweise pürieren. Die Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen und zusammen mit der Schote, den Äpfeln und dem Apfelsaft im Mixbehälter 15 Minuten bei 100 Grad auf Stufe 1 dünsten.


Anschließend den Gelierzucker, die Mandeln und die Gewürze 20 Sekunden auf Stufe 2 unterrühren. Ich musste da ein bisschen mit dem Spatel nachhelfen. Jetzt alles 20 Minuten bei 100 Grad auf Stufe 2 kochen lassen. Die Schote entfernen und zum Schluss die eingeweichten Rosinen 10 Sekunden auf Stufe 2 unterrühren.

Die Gläser heiß ausspülen, die kochend heiße Marmelade einfüllen, sofort verschließen und auf den Kopf stellen. So können sie nun in aller Ruhe auskühlen. Ich sage Euch, die ganze Wohnung hat so was von toll weihnachtlich geduftet! Da kommt so richtig Weihnachtsstimmung auf und super lecker ist die Marmelade auch noch. Probiert es unbedingt aus, es geht natürlich auch ohne Küchenmaschine.




Vorweihnachtliche Grüße,
Eure Mrs. Krümel

0 Kommentare