Erfrischendes Beeren-Joghurt-Eis

2.8.15


Puh, es ist schon wieder ganz schön warm geworden draußen. Was gibt es da Besseres als ein kaltes erfrischendes Eis? Genau, nicht viel, ich bin aber auch ein absoluter Eis Fan. Deswegen habe ich ein leckeres Eis selbst gemacht. Genauer gesagt ein Himbeer-Heidelbeer-Joghurt Eis.

Die Zutaten für die leckere Abkühlung: 200g TK Himbeeren, 100g Heidelbeeren, Zitrone, 300g Naturjoghurt, 200g Sahne, Vanillezucker, evtl. Zucker



Die Himbeeren und Heidelbeeren werden mit einem Spritzer Zitronensaft eingekockt, je nach Geschmack etwas Zucker dazu geben. Dabei sollte man die Heidelbeeren mit einer Gabel etwas zerdrücken. Dann alles durch ein feines Sieb drücken und ein bisschen abkühlen lassen.

Den Joghurt nun mit dem Vanillezucker verrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Danach nochmal abschmecken und je nach Geschmack mit etwas Zucker nachsüßen.

Die Beerenmasse dazu geben und mit einer Gabel ein paar Schlieren ziehen. Jetzt die Masse in die Eisformen (oder leere Plastikbecher) geben und ab damit ins Gefrierfach. Achtet darauf die Förmchen nicht zu voll zu machen, sonst läuft die Masse über wenn Ihr den Deckel drauf macht (so wie in meinem ersten Versuch).

Ich habe zwei verschiedene Formen benutzt, klassische Eisförmchen mit Stiel und "Flutsch" Eisförmchen, bei denen man das Eis raus drücken kann. Die Eisformen zum raus drücken hatte ich mal bei Tchibo gekauft, bisher aber irgendwie noch nie benutzt. Selbst gemachtes Eis wird es in nächster Zeit aber definitiv öfter bei uns geben.


Nach ca. 2 Stunden sollte das Eis fertig sein.

Lasst es Euch schmecken,
Eure Mrs. Krümel!

 

2 Kommentare